Die Marktkapitalisierung ist eine Funktion des Aktienkurses zu Umlaufzeiten.
Während Apple die im Umlauf befindlichen Aktien über Aktiensplits oder den Kauf / Verkauf von Aktien auf dem Sekundärmarkt ändern könnte, ist der Hauptmechanismus, der die Marktkapitalisierung verändert, der Aktienkurs .
Es gibt mehrere Bewertungsmethoden zur Berechnung des Aktienkurses: Vergleiche, Discounted-Cashflow-Modell usw. In diesem Fall ist jedoch ein einfaches Einjahresmodell hilfreich, um Folgendes zu veranschaulichen:
- Was wäre die reibungsloseste Abwicklung eines Startups, das immer noch geringe Umsätze und Einnahmen erzielt?
- Wie können es sich MMORPGs leisten, kostenlos zu spielen (ohne diejenigen, die ein Mikrozahlungssystem verwenden)?
- Wie erzielt das Verkehrsministerium von Massachusetts seine Einnahmen?
- Wie abhängig ist Facebook von Startups für Einnahmen?
- Mein Startup erzielt einen Jahresumsatz von 100 Mio. USD. Worauf würde mein Unternehmen Wert legen?
Aktienkurs = (Dividenden + Kapitalgewinne) / Diskontsatz
Nehmen wir an, dass der Diskontsatz in naher Zukunft relativ stabil bleiben wird (dies ist umstritten, da viele argumentieren würden, dass die Fed die Zinsen in naher Zukunft anheben wird, was einen allgemeinen Zinsanstieg zur Folge hat, aber ertragen Sie es mit mir!).
Die Dividendenausschüttungen von Apple waren in der Vergangenheit ebenfalls relativ stabil und niedrig, so dass dies wahrscheinlich nicht der Haupttreiber des Aktienkurses ist (Quelle:
Anlegerbeziehungen)
Dies bedeutet, dass der Kapitalzuwachs (wo sich die Aktie bewegen wird) die Investitionsgleichung bestimmt.
Was treibt also den Kapitalzuwachs an?
Das Kapitalwachstum wird von der Richtung der Generierung des “Free Cashflows” bestimmt, dh von der Größe des Free Cashflows und seinem Wachstum im Zeitverlauf. Bestehende Einnahmen sind nur ein kleiner Teil dieser Gleichung . Das Umsatzwachstum sowie andere Faktoren des Free Cashflows sind ebenfalls zu berücksichtigen.
TL; DR:
– Die Marktkapitalisierung wird in diesem Fall durch Änderungen des Aktienkurses bestimmt
– Der Aktienkurs wird hauptsächlich durch den Kapitalzuwachs getrieben
– Der Kapitalzuwachs wird durch die Größe und das Wachstum des Free Cashflows beeinflusst
Alles in zwei Sätzen: Der Markt erwartet ein hohes Wachstum des freien Cashflows durch Einnahmenwachstum / Kostensenkungsstrategien, die den Aktienkurs in die Höhe treiben und damit die Marktkapitalisierung erhöhen. Die laufenden Einnahmen sind nur ein kleiner Teil des ersten Schritts der Erhöhung des Free Cashflows, der stärker auf das Wachstum von Zahlen wie Betriebserträgen, Investitionen usw. ausgerichtet ist.