
Viele Startup-Gründer sehen die Akquisition von Risikokapital als Höhepunkt des Erfolgs an. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie bewiesen, dass Ihr Unternehmen investierbar ist, schnell wachsen und den Aktionären erhebliche Renditen bringen kann. Aber Gründer, die glauben, das Nicken einer VC-Firma sei ihre Eintrittskarte für einen saftigen Bonus, und Luxusleben könnte einen Schock erleiden. Die meisten Gründer zahlen sich ein bescheidenes Gehalt für ihre Führungsposition und stehen unter großem Druck, die vielversprechenden Frühphasen in einen lukrativen Ausstieg umzuwandeln.
Venture Capital-Unternehmen fördern bescheidene Gehälter
VC-Unternehmen möchten eine Rendite für ihre Investition erzielen und unterstützen daher Executive-Pakete, die den Geschäftserfolg fördern. Während einige Gründer davon ausgehen könnten, dass dies einem hohen Gehalt entspricht, führen kleinere Gehaltsschecks nachweislich zu einem florierenden Geschäft. Business Insider berichtete im Jahr 2014, dass der bedeutende Investor Peter Thiel, Mitbegründer von PayPal, nicht in ein Unternehmen investieren wird, das seinem CEO jährlich mehr als 150.000 US-Dollar auszahlt. Wenn er alle seine Sorgfaltspflichten auf eine Frage reduzieren würde, wäre es zu fragen, was seine potenziellen Geschäftspartner ihren Geschäftsführer bezahlen. Alles über 150.000 Dollar, und er würde sich weigern, zu investieren.
Nicht alle Mitbegründer sind gleich
Business Insider sprach mit dem Foundry-Risikokapitalgeber Brad Feld, dem zufolge das Gehalt zwischen 100.000 und 250.000 US-Dollar sowie Bonusgelder zwischen 0 und 100.000 US-Dollar und Eigenkapital zwischen weniger als 1 Prozent und 20 Prozent liegen. Der Gründer-CEO und die CTOs befinden sich am oberen Ende des Eigenkapitals und des Gehalts, gefolgt von anderen Mitbegründern und Nicht-Gründer-Aktionären.
Die meisten Unternehmer beziehen nur wenig Gehalt aus ihrem Geschäft
Laut einer Veröffentlichung von 2014 in Inc. beziehen Start-up-CEOs in der Regel ein Gehalt von 50.000 US-Dollar (falls vorhanden) von ihrem Unternehmen, und diese Zahl steigt nach Eingang der Fremdinvestitionen auf 100.000 US-Dollar. Eine globale Compass-Umfrage unter 11.000 Startups im selben Jahr ergab überraschend ähnliche Zahlen. 75 Prozent der Gründer verdienen weniger als 75.000 US-Dollar im Silicon Valley, wo die Lebenshaltungskosten besonders hoch sind. Weltweit zahlten 73 Prozent der Startups ihrem CEO 50.000 USD oder weniger. In der Umfrage wurde nicht zwischen Unternehmen unterschieden, die Fremdinvestitionen gesichert hatten, und solchen, die selbst finanziert wurden.
Investitionsbetrag und Stadium sind wichtig
Nicht alle Startups sind gleich aufgebaut, und der Betrag, den ein Gründungsvorstand von dem Unternehmen erwartet, hängt von seiner Investitionsphase und der Höhe der eingenommenen Gelder ab. Eine Gehaltsverringerung nach einer bescheidenen Anschubfinanzierung unterscheidet sich erheblich von 5 Mio. USD in einer Serie-A-Investitionsrunde. Selbst in der letzten Phase kann es laut Business Insider je nach Unternehmensvorstand zu einem Höchstbetrag von etwa 200.000 US-Dollar kommen.
Möglichkeiten, in frühen Stadien vom Geschäftserfolg zu profitieren
Gründer, die unermüdlich daran gearbeitet haben, ein Start-up in ein investierbares Unternehmen zu verwandeln, möchten möglicherweise einige Luxusgüter wie ein neues Auto erwerben. Während die kollektive Weisheit über Quora den Gedanken, nach einer VC-Investition verrückt zu werden, zurückzuweisen scheint, sagte der Risikokapitalgeber Yuval Ariav, es sei möglich, Aktien auf einem Sekundärmarkt zu verkaufen. Er rät dazu, sich mehr auf den Aufbau des Unternehmens zu konzentrieren, bis Sie durch einen Börsengang, ein Buyout oder eine Fusion eine signifikante Rendite erzielen. Obwohl es technisch möglich ist, Aktien zu verkaufen, können Anleger aufgrund der frühen Phase zögern, Aktien zu kaufen. Darüber hinaus wirft die Veräußerung des Vermögenswerts kein positives Licht auf das Unternehmen. Noam Kaiser, ebenfalls ein Risikokapitalgeber, erinnerte die Leser daran, dass eine Finanzierungsrunde „eine Verpflichtung ist, kein Ende.“
Venture Capital Event Photography von David French ist unter der Attribution License lizenziert
PS
Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht, meine Antwort zu lesen. Das Schreiben dieser Antworten nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn Sie sich also für das Start-up, für das ich arbeite, anmelden möchten, ist dies eine echte Herausforderung. Hello Focus wurde von Grund auf auf der Grundlage führender Produktivitätsforschung entwickelt. Es ist buchstäblich so konzipiert, dass Sie produktiv bleiben! Zugang erhalten Sie unter: Für Hello Focus registrieren